Pressestimmen

Zurück

Die Straßen von Unterhaching
Der Künstler Christoph Kaesbohrer fotografiert "Teerzeichen"

Der "Alte Teermann" ist schon ziemlich platt. Und er wird es immer mehr.
Seine Tentakel-Arme, der Klumpfuß und der hängende Kopf verändern sich. Die Sonne weicht ihn auf, Autoreifen walzen ihn aus wie einen Teig. Christoph Kaesbohrer hat ihn auf der Einsteinstraße gesehen, fotografiert und ihm seinen Namen gegeben. Kaesbohrer sieht viel auf dem Straßenbelag: "Buschtänzer", "Gondoliere", "Schattenpaare" . Ein Fotograf mit Fantasie. Vor ihm kam niemand auf die Idee, Straßen nach schwarzen Linien aus Teer abzusuchen, die mal gebogen gekringelt, selten aber parallel laufen. Dabei gibt es erstaunlich viele davon zu entdecken. Mehr als 500 Bilder hat Kaesbohrer in den vergangenen 13 Jahren in München und Umgebung gemacht und schwarzweiß ein Meter auf einen Meter groß abgezogen.
Er fotografiert, was ihn zu einem Namen oder einer Geschichte inspiriert: "Ich überlege bei jedem Motiv warum der Asphalt gerade dort und auf diese Weise aufgebrochen ist." Wenn die Straße wie eine Wunde aufklafft, Unkraut ans Licht wächst, füllt sie der Mensch eilig wieder zu. Zurück bleiben geheimnisvolle "Teerzeichen, wie sie Kaesbohrer nennt. Graffiti der Natur.

Sie abzulichten ist schwierig. Autos bedrohen nicht nur den "Alten Teermann." Kaesbohrer bedauert, dass es keine autofreien Sonntage mehr gibt Deshalb muss seine Frau Tina mit, wenn er sich mit seiner Hasselblad auf die Straße stellt, am liebsten bei Sonne, wenn der Teer glänzt. Sie hält die Autofahrer auf oder besänftigt sie, denn viele denken, sie würden fotografiert. Aber Menschen interessieren den Münchner weniger .Vor20 Jahren nachdem er die Staatliche Fachakademie für Fotodesign abgeschlossen hatte, arbeitete er für eine Presseagentur, machte außerdem Werbefotos und Modeaufnahmen. Doch das genügte dem Künstler nicht. Er baut auch Wintergärten aus Glas, schweißt Edelstahlmöbel oder denkt sich Installationen für Ausstellungen aus. "Ein halbes Handy mit Pommes" oder die "Präservase" zum Beispiel. Und immer wieder liest er auf den Straßen neue " Teerzeichen " auf. Zu sehen sind sie nun für ein paar Tage in den Räumen der Bauinnung (Eröffnung heute, 18 Uhr, bis 26 Mai, Westendstraße 179)

SABINE BUCHWALD

Süddeutsche Zeitung vom 22.Mai 2000

Süddeutsche Zeitung vom 22.Mai 2000

Home

Galerie

Biographie

Info

Sitemap

Shop

Links

Puzzle

Kontakt